Bereitstellung aller erforderlichen Verkaufsunterlagen

Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf – Diese Dokumente sollten Sie für Ihre Interessenten bereithalten

Wer selten Immobilien verkauft, weiß oft nicht genau welche Unterlagen er für den Hausverkauf benötigt. Dies jedoch ist von bedeutender Wichtigkeit. Erst wenn Sie alle erforderlichen Dokumente bei der Hand haben, können Sie mit dem Hausverkauf beginnen. Wir von vivalog Immobilien helfen Ihnen in einem persönlichen Gespräch bei der Sichtung aller Verkaufsunterlagen und kümmern uns ebenfalls um deren ggf. erforderlichen Aufbereitung.

Neben ansprechenden Bildern ist der Grundriss das Dokument, in welches sich der Käufer am besten hineindenken kann. Bei älteren Häusern bereiten wir den Grundriss neu auf, da hier die Unterlagen in den meisten Fällen nicht mehr dem Standard entsprechen und oft sogar Änderungen am Objekt vorgenommen wurden.

Es bedarf noch weiterer Unterlagen, um das Immobilienangebot richtig einschätzen zu können. Hier haben wir eine Kurzübersicht für Sie zusammengestellt:

  • Abrechnungen
  • Baubeschreibung
  • Baugenehmigung
  • Baulasteneintragung
  • Denkmalschutz
  • Eigentümerprotokolle
  • Energiepass
  • Flurkarte , Lageplan
  • Grundrisse, Schnitte
  • Grundbuchauszug
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Teilungserklärung
  • Wohnflächenberechnung
  • Gebäudeversicherungsnachweis

Bereitstellen von Finanzierungsunterlagen

Um die Bankunterlagen und Finanzierungsmöglichkeiten für den Käufer brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Hier stehen wir ebenfalls mit Rat und Tat zu Seite und kümmern und um den finanztechnischen Teil.